02 Februar 2010 ~ 3 Kommentare

Relaunch von direktBank-Marketing.de

Es ist geschafft! Nach einigen langen Abenden ist der neue Webauftritt nun online. Obwohl sich mein Part auf briefen und testen beschränkte, stecken in so einem Relaunch auch immer ein paar lange Abende. Umso mehr freue ich mich nun, dass der Webauftritt live ist. Zuletzt war noch der Speed der Seite unterirdisch, so dass ich schon Bedenken hatte, ich würde es bei der Anzahl der Plugins übertrieben haben. In Wirklichkeit war aber das Hosting-Paket der Flaschenhals. In der Vergangenheit immer ausreichend gewesen, hat Strato anscheinend einige Accounts gedrosselt, damit ihr neues SpeedPlus besser an den Webmaster gebracht wird. Erzwungenermaßen musste ich so updaten.

Wer die Seite von früher her kennt weiss, dass sie aus einem WordPress-Blog und einem statischen Teil bestand, auf dem die Seminar- und Workshopveranstaltungen  liefen. Ursprünglich hatte ich nur vor, dem Blog ein neues Theme zu verpassen. Denn ich hatte damals bei der Erstauswahl keinen Wert auf die Widgetfähigkeit des Themes gelegt. Ein Fehler, wie sich im Nachhinein zeigte. Lassen sich über Widgets doch viele Plugins ganz einfach integrieren. Außerdem hatte ich Probleme mit Trackbacks. So wurden einige Verlinkungen anderer Blogs von meinem Theme schlicht unterschlagen und nicht als Trackback unter dem Artikel angezeigt. Das animiert andere Blogs natürlich nicht gerade übermäßig diesen Blog zu verlinken.

Mein Programmierer konnte mich dann aber überzeugen nicht nur dem Blog ein neues Theme zu verpassen, sondern auch die anderen Seiten über WordPress abzubilden. Die Migration der Inhalte selbst war einfacher als ich gedacht hatte. Aufwändiger war dagegen die Konfiguration der Plugins und Design-Entscheidungen. Für die Umsetzung ein ganz herzliches Dankeschön an Christian Schenk, der hier wirklich viel Geduld bewies und ganze Arbeit geleistet hat.

Gefällt Ihnen der neue Internetauftritt? Über Anmerkungen, Kritik oder einfach nur einen Kommentar freue ich mich!

Ähnliche Artikel:


Autor:  Thomas Hönscheid berät und unterstützt Finanzdienstleister bei der Neukundengewinnung über das Internet. Bis vor kurzem leitete er das Marketing der OnVista Bank und des Finanzportals OnVista.de. Bei einer großen Genossenschaftsbank war er für klassisches Marketing und Website-Management verantwortlich.


Tags:

3 Kommentare zu “Relaunch von direktBank-Marketing.de

  1. Christian Schenk 4 Februar 2010 um 17:14

    Von dem Relaunch bin ich ebenso begeistert wie Sie und ich freue mich, dass wir gemeinsam ein überzeugendes Ergebnis produziert haben.

    Ich wünsche viel Erfolg und viele Besuche interessierter Nutzer für die Zukunft.

  2. Patrick 8 Februar 2010 um 09:09

    Hallo Thomas,

    ich finde das Design sehr schick und übersichtlich… Mittlerweile ist WordPress eigentlich auch relativ flexibel, wenn um die Umsetzung von regulären, also “kein-Blog”-Seiten geht. Naja, zumindest dann, wenn man sich nicht scheut, hier und da noch etwas Feinarbeit zu leisten…
    Für viele Vorhaben ist es damit sicherlich geeigneter und weniger überladen als ein CMS wie Joomla o.ä.

    Vielleicht sehen wir uns ja demnächst mal wieder auf einem Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet. Wäre ja eigentlich mal wieder an Zeit.

  3. Thomas 8 Februar 2010 um 21:36

    Hallo Patrick, würde mich freuen. Eine gute Gelegenheit wäre bald bei Frank in Aschaffenburg oder gerne auch auf einem unserer SEM-Stammtische hier in Frankfurt. http://www.sem-stammtisch-frankfurt.de

    Und besten Dank für das nette Feedback zum Relaunch :-)


Kommentar hinterlassen