09 März 2009 ~ 2 Kommentare

Sparda-Banken mit neuem Internetauftritt

Die Sparda-Banken bekommen einen neuen Internetauftritt. Als erste kommen die Kunden der Sparda-Bank Baden-Württemberg in den Genuss des neuen Webauftritts. Diese fungiert als Pilotbank für die Sparda-Gruppe und hat den neuen Auftritt bereits letzte Woche live geschaltet. Die restlichen Sparda-Banken gehen nun sukzessive live.

Die auf das Privatkundengeschäft spezialisierten Sparda-Banken erzielen in Tests regelmäßig gute Ergebnisse für ihre Online-Banking-Applikation. Der öffentliche Marketingauftritt war jedoch nur noch bedingt zeitgemäß. Der neue Internetauftritt besticht durch sein klares Design, die Einbindung von multimedialen Inhalten und die Vertriebsorientierung. So können Neukunden ab sofort neben dem Girokonto auch Geldanlagen wie Festgeld und Tagesgeld online abschließen. Bis auf eine statische Tag-Cloud wurden jedoch keine Web 2.0-Elemente wie z.B. RSS beim Relaunch berücksichtigt.

Umgesetzt wurde der Internetauftritt durch die Agentur Salient (Design) und die gruppeneigene Sparda-Datenverarbeitung (SDV).

Ähnliche Artikel:


Autor:  Thomas Hönscheid berät und unterstützt Finanzdienstleister bei der Neukundengewinnung über das Internet. Bis vor kurzem leitete er das Marketing der OnVista Bank und des Finanzportals OnVista.de. Bei einer großen Genossenschaftsbank war er für klassisches Marketing und Website-Management verantwortlich.


2 Kommentare zu “Sparda-Banken mit neuem Internetauftritt

  1. Boris Janek 18 März 2009 um 17:26

    Hallo,

    noch mal ein Lob für diesen interessanten Blog. Möchte die Gelegenheit nutzen und auf den neuen Online Marketing Blog der VR NetWorld Gmbh und der genokom Werbeagentur GmbH hinweisen. Unter http://www.genozweinull.de veröffentlichen wir allgemeine Online Marketing Informationen und können hoffentlich häufiger über die ein oder andere gelungene Aktivität einer Volksbank oder Raiffeisenbank berichten.

  2. Thomas Hönscheid 22 März 2009 um 21:23

    Hallo Herr Janek,

    besten Dank! Mir imponiert aber auch, was Sie bei VR-Networld alles auf die Beine stellen. Und jetzt mit genozweinull.de macht Ihre Arbeit dort sicher noch mehr Spaß;-). Das Blog scheint allerdings noch nicht für Suchmaschinen optimiert zu sein. Infos gerne per Mail.


Kommentar hinterlassen