04 Dezember 2008 ~ 0 Kommentare

Deutsche Bank – die Beraterbank?

Eins vorweg, es handelt sich hier um keinen Schreibfehler. Nicht die darbende Dresdner, sondern die Deutsche Bank, wendet sich neuerdings mit dem Buzzword “Beratung” den Privatkunden zu. In der gerade angelaufenen Kampagne des Instituts werden vermeintliche Kunden-Fragen abgebildet, welche doch idealerweise bei einem Beratungstermin geklärt werden sollen. Parallel dazu hat die Bank angekündigt, in den kommenden Jahren 1.200 Stellen in der Beratung zu schaffen und außerdem 150 neue Standorte in Deutschland zu eröffnen (Quelle: werben&verkaufen 11/2008)

Es ist verständlich, dass die Deutsche Bank sich noch stärker als zuvor als Beraterbank positionieren will. Schließlich ist das sicher nicht die schlechteste Position für eine Bank, die keine Preisführerschaft anstrebt. Aber war diese Ecke nicht mal von der Dresdner besetzt? Nach der Abkehr vom “grünen Band der Sympathie” (Ächz!) war “die Beraterbank” sicher einer der wertvollsten Claims in der deutschen Bankenwerbung.

Vielleicht hat die Deutsche Bank ja erkannt, dass sich hier eine echte Chance zur Neupositionierung ergibt. Schließlich ist die Dresdner Bank als Marke de facto nicht mehr existent. Dazu kommt, dass es sicher noch dauert, bis die Commerzbank – die ja den Claim “die Beraterbank” übernehmen möchte – die kommunikative Umsetzung vollzogen hat bzw. bis die Kunden ihr das auch abnehmen. Bis dahin gibt es für die Deutsche Bank eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit, dieses Vakuum zu füllen.  Wer zuerst kommt, den belohnt das Leben.

Wie seht Ihr das? Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Deutsche Bank - Die Beraterbank?

Deutsche Bank - Die Beraterbank?


Ähnliche Artikel:


Autor:  Thomas Hönscheid berät und unterstützt Finanzdienstleister bei der Neukundengewinnung über das Internet. Bis vor kurzem leitete er das Marketing der OnVista Bank und des Finanzportals OnVista.de. Bei einer großen Genossenschaftsbank war er für klassisches Marketing und Website-Management verantwortlich.


Kommentar hinterlassen