Herzlich willkommen...

im direktBank-Marketing Blog. Wir sind leidenschaftliche Online-Marketer und schreiben über Innovationen in der Finanzdienstleisterbranche, Marketing und SEO.

DSGV-Kampagne “Giro sucht Hero”

Werbung für Finanzprodukte ist in der Regel nicht besonders innovativ. In der Bildsprache haben wir es häufig mit glücklich dreinschauenden Menschen zu tun. Gerne mal am Strand (Targobank) oder ein Tuch wird weggezogen, das den Blick auf manifestierte Träume freigibt (Deka). Regelmäßig erfrischend anders ist da die Werbung der Sparkassen und auch die der LBS. [...]

Weiterlesen

SEO-Index für Banken und Sparkassen 2011

Letztes Jahr im Oktober hatte ich mir die Webseiten der wichtigsten Banken und Sparkassen im Hinblick auf Ihre SEO-Optimierung angeschaut. Daraus wurde dann ein kleines SEO-Ranking, für das ich den Sichtbarkeitsindex von SISTRIX als Maßstab herangezogen habe. Nun ein halbes Jahr später, habe ich mir die SISTRIX-Daten der Bank-Webseiten nochmal angeschaut und mit denen der ersten [...]

Weiterlesen

Fidor und die Produktchancen von FidorPay

Die Fidor Bank gefällt mir gut und ich interessiere mich schon eine ganze Weile für sie. Trotzdem bin ich bisher kein Kunde der Bank geworden. Eigentlich komisch, weil ich bestimmt zur Zielgruppe gehören müsste. Vielleicht liegt es daran, dass ich PayPal nutze und keine Notwendigkeit sehe, noch ein zusätzliches Onlinekonto zu führen. Aber eigentlich stimmt [...]

Weiterlesen

Schöne Plakatwerbung der Commerzbank

Vor einigen Tagen ist mir eine schön gemachte Plakatwerbung der Commerzbank für das kostenlose Girokonto aufgefallen. Das 18/1-Plakat ist zur Zeit an vielen U-Bahnhöfen in Frankfurt plakatiert und zeigt das Streckennetz des Frankfurter Personennahverkehrs. Unter dem Motto “Jetzt umsteigen – zum kostenlosen Girokonto” sind auf dem Plan alle Standorte mit einer Commerzbank-Filiale abgebildet. Gibt es [...]

Weiterlesen

Geldautomaten-Preisradar von der ING-DiBa

Sicherlich haben sich die meisten schon mal über die hohen Gebühren für eine Verfügung an einem fremden Geldautomaten geärgert. 7,50 € für eine Verfügung von 100 € sind da leider keine Seltenheit. Bewusst wurde einem das aber immer erst beim Blick auf den nächsten Kontoauszug. Seit dem 15.01.2011 müssen die Institute die Kosten für eine [...]

Weiterlesen

2011 auf direktBank-Marketing.de

Wenn ich auf 2010 zurückblicke, war es ein (Internet-)Jahr, das vom unglaublichen Wachstum von Facebook geprägt war. Haderten Banken in der Zeit vorher noch mit Social Media in Form von eigenen Blogs, kam mit Facebook der Durchbruch. Viele Institute starteten mit eigenen Fanpages und gingen auf Social Media-Entdeckungsreise. Dieser Trend hin zu Facebook wird auch [...]

Weiterlesen

SEM-Brandbidding bei Banken

In den SEM-Markt für Finanzdienstleister kommt Bewegung. Dadurch, dass Google den Markenschutz für SEM-Keywords aufgehoben hat, kommt es nun zu einem stärkeren Wettbewerb um die besten bezahlten Keywords. Seit September 2010 können AdWords-Werbetreibende zu fremden Markennamen Anzeigen schalten. Im Anzeigentext selbst darf der fremde Markenname jedoch nicht vorkommen. In der Praxis führt das dazu, dass [...]

Weiterlesen

Bank-Marketing im November 2010: dieses und jenes

Der November hat mich ganz schön im Griff gehabt, darunter musste auch dieser Blog etwas leiden. Für einen ausführlichen Artikel fehlte leider die Zeit. In meinem Feedreader werden hinter den Feeds schon erschreckend hohe Zahlen angezeigt, ich komme mit dem Lesen nicht mehr hinterher! Dass ich fast nur noch über Twitter aktuelle Dinge verfolge, ist [...]

Weiterlesen

SEO-Branchenindex Banken und Sparkassen

Bei Online-Marketing-Agenturen haben sich Branchenstudien als probates Mittel etabliert, um die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu gewinnen. Für den Leser ergeben sich aus diesen Studien zumeist gute Anhaltspunkte über die branchenspezifische Durchdringung von Themen wie SEO, SEM und Affiliate-Marketing. Wer steht im Vergleich der Retailbanken wo im Bereich des Performance-Marketings ? Daher finde ich diese Studien [...]

Weiterlesen

Die erste Bank-Filiale auf Facebook

Über den Blog von Christophe Langlois bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen. Er berichtet darin über die erste Facebook-Filiale einer Bank weltweit. Die Bank, die dies umgesetzt hat, ist die ASB Bank aus Neuseeland und diese Bank hat etwas weiter als nur bis zur eigenen Fanpage gedacht. Tatsächlich gibt es unter der Facebook-Fanseite einen [...]

Weiterlesen