Herzlich willkommen...

im direktBank-Marketing Blog. Wir sind leidenschaftliche Online-Marketer und schreiben über Innovationen in der Finanzdienstleisterbranche, Marketing und SEO.

Sparkasse oder Volksbank Spot? Welcher ist besser?

Der Spot 08/15-Bank des Sparkassen- und Giroverbandes ist gelungen, oder nicht? Im Werbeblogger-Blog dürfen die Leser nun darüber abstimmen, ob ihnen der Spot der Sparkasse oder die neue Kampagne der Volksbanken besser gefällt. Bisher liegt die Sparkasse in der Gunst der Leser weit vorne. Interessant ist außerdem die sich dem Beitrag anschließende Diskussion, die bereits [...]

Weiterlesen

Bank-Marketing mit Online-Zinsvergleichen

Zinsvergleiche im Internet bieten Interessenten einen schnellen und kompakten Überblick über die am Markt realisierbaren Konditionen. Aus werblicher Sicht eignen sich diese Zinsvergleiche für Produktanbieter wie Banken, um Anlageprodukte oder Finanzierungen zu bewerben und zusätzliche Reichweite im Bank-Marketing aufzubauen. Die drei bekanntesten Anbieter für Online-Zinsvergleiche sind Biallo, Mano-Dienste und aspect-online. Alle drei stellen ihre Rechner auch [...]

Weiterlesen

Deutsche Finanzwirtschaft entdeckt Social Media

Jetzt bin ich aber echt überrascht. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich hier noch über die Pioniertätigkeiten der GLS Bank in Sachen Bank 2.0 geschrieben. Mittlerweile scheint die Unternehmenskommunikation via Microblog und Blog  aber in der deutschen Finanzbranche weitere Anhänger gefunden zu haben: Die deutsche Niederlassung der SEB Bank hat einen eigenen Twitter-Stream http://twitter.com/seb_bank [...]

Weiterlesen

Daniel Diebold (Sparda-Bank Hamburg) über Kundenorientierung im Internet

Vor einigen Tagen wurden die besten Webseiten im deutschsprachigen Bankenbereich bei den  ibi Website Rankings 2009 ausgezeichnet. Folgt man den Ergebnissen von ibi Research, dann sind Usability und Beratungsqualität die zentralen Erfolgsfaktoren für eine vertriebsstarke Bankenwebseite. Während Usability jedoch schon fast zum Hygienefaktor geworden ist, bietet die Online-Beratung noch ausreichendes Differenzierungspotential im Internet-Vertrieb. Besonders im [...]

Weiterlesen

Johannes Korten (GLS Bank) über die erste twitternde und bloggende Bank

Die GLS Bank aus Bochum betreibt einen Microblog auf twitter und bloggt zudem auf utopia.de. Damit sind die Genossen Bank 2.0 Pionier in Deutschland. Johannes Korten von der GLS Bank im Interview auf direktBank-Marketing.de über die inhaltliche Strategie und interne Organisation des Projektes.

Weiterlesen

ibi Website Ranking 2009 – Ergebnisse

Letzte Woche am 11.03. wurde das ibi Website Ranking 2009 im Rahmen einer Veranstaltung in Regensburg veröffentlicht. Zu der Veranstaltung waren die Vertreter der Siegerbanken und vieler weiterer am Test teilnehmenden Banken geladen. 150 deutschsprachige Bankwebsites wurden im Rahmen der Studie untersucht. Damit ist das ibi Website Ranking neben dem PASS Online Award die wichtigste Evaluierung [...]

Weiterlesen

Sparda-Banken mit neuem Internetauftritt

Die Sparda-Banken bekommen einen neuen Internetauftritt. Als erste kommen die Kunden der Sparda-Bank Baden-Württemberg in den Genuss des neuen Webauftritts. Diese fungiert als Pilotbank für die Sparda-Gruppe und hat den neuen Auftritt bereits letzte Woche live geschaltet. Die restlichen Sparda-Banken gehen nun sukzessive live. Die auf das Privatkundengeschäft spezialisierten Sparda-Banken erzielen in Tests regelmäßig gute Ergebnisse für ihre Online-Banking-Applikation. [...]

Weiterlesen

Social Banking auf der CeBIT 2009 – Videoaufzeichnung

Gestern ist die CeBit 2009 zu Ende gegangen.  Dieses Jahr stand die Messe voll im Zeichen des Internets. “Webciety”, eine Wortkreation aus “web” und “society” war das Motto und sollte ausdrücken, wie weit das Internet bereits mit allen Bereichen des Lebens verschmolzen ist. Neben den traditionell vielen Ausstellern gab es auch eine Reihe von hochklassigen [...]

Weiterlesen

Online-Banking: Handbremse bei der Sicherheit lösen

Mehr als 50% der deutschen Bankkunden sollen bereits Online-Banking nutzen. Das ist eine stolze Zahl, wie ich finde. In einer aktuellen Studie werden die Gründe genannt, welche die restlichen Internet-Nutzer noch vor Online-Banking zurückschrecken lassen. Gründe für die Ablehnung von Online-Banking 1. Zu hohes Risiko: 64 Prozent 2. Angst vor Phishing: 48 Prozent 3. Banken [...]

Weiterlesen

Sparkassen-Marketing 2009

Ich glaube, man muß kein Hellseher sein, um vorauszusehen, dass es einen Paradigmenwechsel im Kampf um den Privatkunden geben wird. Nach den Pleiten im Investmentbanking ist spätestens jetzt das klassische Privatkundengeschäft wieder en vogue. Die Deutsche Bank will 300.000 neue Kunden gewinnen, die Citibank, HypoVereinsbank, Commerzbank und andere starten neue Kampagnen und auch die Sparkassen wollen [...]

Weiterlesen