Deutsche Finanzwirtschaft entdeckt Social Media
Jetzt bin ich aber echt überrascht. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich hier noch über die Pioniertätigkeiten der GLS Bank in Sachen Bank 2.0 geschrieben. Mittlerweile scheint die Unternehmenskommunikation via Microblog und Blog aber in der deutschen Finanzbranche weitere Anhänger gefunden zu haben:
- Die deutsche Niederlassung der SEB Bank hat einen eigenen Twitter-Stream http://twitter.com/seb_bank
- Die Sparkasse Pforzheim auch (Motto: twitter – schnell und einfach informiert)
Info auf der Homepage der Sparkasse
http://twitter.com/SparkassePFCWAußerdem hat die größte Sparkasse Baden-Württembergs Ihr 175-jähriges Jubiläum zum Anlass genommen, ein eigenes Blog aufzusetzen. Hier geht es zum Startposting des wirklich schön gemachten Blogs.
- da möchte der DSGV natürlich auch nicht tatenlos zusehen …
http://twitter.com/Sparkasse_deDer Verband hat allerdings bisher noch keine Posts veröffentlicht, sondern sich erstmal den prestigeträchtigen Namen gesichert. - Die LBS Immobilien Ost twittert vielleicht auch bald …
http://twitter.com/LBSi_Ost
- und die Sparkasse Nürnberg lässt schon seit längerem ihre Auszubildenden bloggen …
Infoseite auf der Homepage der Sparkasse
http://www.s-magazin.de/wordpress/
to be continued …
1. Update: www.geno-zweinull.de über twitternde Volksbanken
2. Update: Die Kreissparkasse Augsburg nimmt den Umbau ihrer Hauptstelle zum Anlass, via Blog und Twitter exklusive Berichte über den Baufortschritt zu geben.
Ähnliche Artikel:
- Johannes Korten (GLS Bank) über die erste twitternde und bloggende Bank
- Innovationstagung Bank und Zukunft 2009 – Recap Teil 2
- Bank 2.0 – eine Übersicht
- Make or Buy im Online-Marketing: was sollten Unternehmen selbst machen, was Dienstleister?

[...] zu den links findet man im Post von [...]
Deutsche Finanzwirtschaft entdeckt Social Media http://tinyurl.com/dmu8tf
Sehr interessanter Beitrag, vielen Dank!
Wurde aber auch allerhöchste Zeit. Nur ich frage mich, welche Privatperson einer Bank bei Twitter folgt. Ich habe da nur einige wichtige Kontakte. Wenn eine Bank mir etwas mitteilen möchte, dann macht sie das eh per Brief gesondert. Das ist mir dann auch lieber.
Sehr interessanter Beitrag,hier eine Ergänzung:
Kundenservice bei Banken “nur Kunde” oder “begeisterter Fan”?
Artikel auf SERVICE Insiders
http://service-insiders.de/artikel-banken-versicherungen/show/473/Kundenservice-bei-Banken-nur-Kunde-oder-begeisterter-Fan
1estranged…
…